Elbhöhen-Tour - Urlaubsregion Wendland.Elbe in Niedersachsen

Elbhöhen-Tour

Auf der Elbhöhen-Tour erkundest Du die Elbe auf beiden Seiten. Mal radelst Du unter Obstbäumen, mal erklimmst Du die Elbhöhen, Ausblicke über die Flusslandschaft hast Du immer!

Beiderseits der Elbe verläuft die kontrastreiche Elbhöhen-Tour durch die Landschaft am großen Strom. Am rechten Elbufer zwischen den Orten Darchau und Herrenhof säumen 100 Jahre alte Obstbaumalleen den vorwiegend flachen Weg durch die Neuhauser Elbmarsch. Im Frühjahr bestimmt eine fantastische Blütenvielfalt das Bild dieser Kulturlandschaft. Linkselbisch erlauben die dicht bewaldeten Elbhöhen des Drawehn und der Weinberg in Hitzacker einen großartigen Ausblick auf die Flusslandschaft Elbe, nachdem Du die herausfordernden Höhenunterschiede gemeistert hast. Die Weiden-Auengebüsche bei Tiesmesland lassen nur noch erahnen, dass einst ausgedehnte Auenwälder das Elbufer beherrschten.

Die Elbhöhen-Tour kannst Du Dir hier als kml-Datei herunterladen und über Google Earth öffnen.