Biosphären-Querung

Wie der Name schon verrät führt Dich die Biosphären-Querung einmal quer durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue, und damit einmal quer durch die (Natur-)Geschichte!

Von Bahnhof zu Bahnhof geht die Tour quer durch das Urstromtal der Elbe. Mitten durch Feld und Flur zwischen Brahlstorf und Dahlenburg. In den feuchten Sudewiesen bei Preten sorgen Heckrinder (Auerochsen) und Wildpferde für den Erhalt dieser wertvollen offenen Landschaft. Das kommt auch dem Storch zu Gute. Die Geschichte der ehemaligen innerdeutschen Grenze kannst Du hier in den Marschhufendörfern Konau und Popelau hautnah erleben. Lohnenswert ist auch eine Floßfahrt auf der Elbe. Auf dieser Streckentour quer durch das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ wird deutlich: Die Flusslandschaft Elbe ist eine naturnahe, seit Jahrhunderten von Menschen geprägte Kulturlandschaft.