Welkom in de vakantieregio Wendland.Elbe in Duitsland - natuurlijk creatief

Wendland.Elbe – Natuurlijk Creatief

Zou het kunnen dat de natuur hier speciaal voor jou is gegroeid? Ja hoor, dat zou heel goed kunnen. Die indruk krijg je tenminste als je met volle teugen geniet van de weilanden, rivieren en bossen van de regio Wendland.Elbe. Op dit moment is de natuur er alleen maar voor jou. Wat je ermee doet, laten we aan jou over. Je kunt onthaasten, tot rust komen en uit de stilte nieuwe kracht putten. Je kunt natuurlijk ook in een hogere versnelling schakelen, actief worden en er boordevol energie tegenaan gaan.

Kunst & cultuur liggen in de regio Wendland.Elbe als het ware op straat. Geloof je dat niet? Je zult het zien. En horen. En zelfs aanraken. Niet alleen het landschap en de monumenten zijn kenmerkend voor de regio Wendland.Elbe maar vooral ook de mensen met hun verschillende karakters, die het Wendland zo bijzonder maken.

Nog niet overtuigd? Begin dan maar te surfen!

WAAR IS WENDLAND.ELBE?

De regio Wendland.Elbe ligt in het noorden van Duitsland; in het meest oostelijke puntje van Nedersaksen. De vakantieregio is omgelijst door Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg en Saksen-Anhalt.

Übersichtskarte der Region Wendland.Elbe ©Marketingbüro Wendland.Elbe

1 day ago

Wendland.Elbe

In unserem schönen Wendland befindet sich ein Teil der Endmoräne der jüngsten Eiszeit, der Weichseleiszeit. Dieser Endmoränen Höhenzug ist uns bekannt als der Drawehn. Der höchste Punkt ist der Hohe Mechtin, mit einer Höhe von 142 m ü. NHN. ⛰
Es ist eine wunderschöne Region zum Spazieren gehen oder wandern. Oben angekommen, kann man noch die 161 Stufen auf den 30 Meter hohen Aussichtsturm hochgehen und die tolle Aussicht genießen.

Wer von Euch war schon einmal oben? Vielleicht hat der eine oder andere ein schönes Bild gemacht, dass er mit uns teilen möchte.

Bild 1: © Marketingbüro Wendland.Elbe
Bild 2: Karte des Drawehn mit Hervorhebung von Höhenschichten (geomorphologisches Profil) © Christian Fischer, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2654874
... See MoreSee Less

View on Facebook

4 days ago

Wendland.Elbe

Unsere wunderschöne Urlaubsregion Wendland-Elbe, entspricht dem Landkreis Lüchow-Dannenberg mit einer Einwohnerzahl von knapp über 48 000 tausend Einwohnern. Ihr findet tolle Naturräume zum Erleben oder zum Entspannen wie die Elbe, die Nemitzer Heide und den Göhrde-Darwehn Höhenzug auf einer Fläche von 1.220,75 km².

Egal ob einen entspannenden, aktiven oder einen Familienurlaub die Urlaubsregion Wendland-Elbe hat für jeden etwas dabei. 😉

Für weitere Informationen schaut auf unsere Webseite www.Wendland-Elbe.de vorbei.

© Nemitzer Heide Touristik
© MRH
© Marketingbüro Wendland.Elbe
... See MoreSee Less

View on Facebook

6 days ago

Wendland.Elbe

In der Samtgemeinde Gartow liegt das schöne kleine Städtchen Schnackenburg. Wusstet ihr, dass Schnackenburg die kleinste Gemeinde mit Stadtrecht in Niedersachsen und die viertkleinste deutschlandweit ist? 🤔

In der Stadt Schnackenburg leben gerade mal 548 (stand 2016). Während der deutschen Teilung wurde die Stadt bekannt, denn hier war ein Messpunkt für die Tauchtiefe der Elbe, die damals die Grenze bildete.😁
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 week ago

Wendland.Elbe

Im Norden grenzt das schöne Wendland an Mecklenburg Vorpommern, im Nordosten an Brandenburg und im Süd-Osten an Sachsen-Anhalt. Es liegt im östlichsten Zipfel von Niedersachsen direkt an der Elbe und der Natur sehr nah. 😍

Schon Pläne gemacht, wann Ihr uns besuchen kommt?

Solltet Ihr es noch nicht kennen, informiert euch über das Wendland unter: wendland-elbe.de/de/
... See MoreSee Less

View on Facebook

2 weeks ago

Wendland.Elbe

🌲Der Wald im Klimawandel🌲

Auch der Pflanzenwelt macht dieser „warme“ Winter zu schaffen. Insbesondere der Wald spielt eine wesentliche Rolle beim Klimaschutz, da er Kohlendioxid aus der Luft zieht und den Kohlenstoff lagert. Die Fichte ist in Deutschland besonders häufig und wirtschaftlich auch sehr bedeutsam, allerdings sind die Risiken ihr gegenüber stark gestiegen durch die geänderten Klimabedingungen.

Bei einer geführten Tour durch die Göhrde wirbt Kenny Kenner,vom Biohotel Kenners LandLust für ein langfristiges Konzept, um den Wald für den Klimawandel fit zu machen. Es müsse erforscht werden, welche Baumarten unter den erwarteten klimatischen Bedingungen, an welchen Standorten gedeihen können. Weitere Informationen unter Kenners-landlust.de

Treffpunkt: Kenners LandLust, Dübbekold 1, 29473 Göhrde
Datum/ Uhrzeit: 18.01.20 um 13:30 Uhr - Dauer: ca. 3 Stunden
Anmeldung erforderlich unter 05855-979300
... See MoreSee Less

View on Facebook

2 weeks ago

Wendland.Elbe

❄️Wo bleibt nur die Winterlandschaft dieses Jahr? ❄️ Auch diese Woche kein Glück denn die Temperaturen bleiben den Vorhersagen nach relativ mild. Auch bei diesem Wetter kann die Natur tolle Naturlandschaften zum Vorschein bringen.
Geht mal raus und schaut, was die Natur euch zu bieten hat in diesem milden Winter.
Freuen uns über das eine oder andere Bild von euch 😀
... See MoreSee Less

View on Facebook

3 weeks ago

Wendland.Elbe

Immer mehr junge Leute, Familien und Menschen aus der Großstadt zieht es langfristig ins Wendland. Aber was sind die Gründe für Querdenker, Bio-Freunde und Naturliebhaber diesen Schritt zu gehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der neue Film, den wir für Euch hochgeladen haben. Es werden 12 Wendländer vorgestellt, die mit ihren kreativen Ansätzen die Vielfalt des Wendlands wiederspiegeln.

Schaut ihn euch einmal an und wir freuen uns über Eure Gedanken hierzu. 🙂

www.youtube.com/watch?v=bXULf0LOG6g
... See MoreSee Less

View on Facebook

4 weeks ago

Wendland.Elbe

Ein frohes Neues Jahr wünscht Euch das Wendland.Elbe-Team!! 🍾🥂

Gibt es bei Euch an Silvester eine besondere Tradition die Ihr jedes Jahr durchführt oder habt Ihr dieses Jahr zum ersten mal etwas besonderes gemacht? Zum Beispiel sich etwas für das Neue Jahr vorgenommen, Bleib bzw. Zinngießen oder wie in Spanien der Brauch mit den Trauben.
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

Wendland.Elbe

Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende zu. In den nächsten Tagen vielleicht noch einen Großeinkauf, um für Silvester alles da zu haben. Achtet Ihr an Silvester auf Nachhaltigkeit, zum Beispiel mit regionalen Produkten und/oder dem Verzicht auf Knaller?

In den Bildern ein paar der regionalen Produkte aus dem Wendland wie zum Beispiel Voelkel Naturkostsäfte oder White Wendisch (Schafsmilch Likör). Vielleicht findet Ihr so tolle Produkte auch in Eurer Region.
© Voelkel GmbH
© Marketingbüro Wendland.Elbe
... See MoreSee Less

View on Facebook